VERLÄSSLICHE GRUNDSCHULE
Die Grundschule Birkmannsweiler ist eine verlässliche Grundschule, d.h., alle Klassen haben verlässlich jeden Tag von 8 bis mindestens 11.30 Uhr Unterricht.

BETREUUNGSANGEBOTE
Unsere Schulkindbetreuung findet Mo-Fr von 11.30-14.30 Uhr statt. Eine Frühbetreuung (von 7.00-7.45 Uhr) ist ab einer Gruppengröße von acht Kindern möglich. Die Betreuung wird von der Stadt Winnenden (Link zur Homepage der Stadt Winnenden) organisiert, hier erfahren sie auch näheres über die Kosten.

UNTERRICHTSZEITEN

8.00 Uhr – 8.45 Uhr
8.45 Uhr – 9.30 Uhr
-----------------------------------------------------------------------------------
9.30 Uhr – 10.00 Uhr Pause
10.00 Uhr – 10.45 Uhr

10.45 Uhr – 11.30 Uhr
11.30 Uhr – 11.40 Uhr Pause
11.40 Uhr – 12.25 Uhr
12.25 Uhr – 13.10 Uhr

MITTAGESSENSANGEBOT
Beim Mittagessenangebot haben Sie die Wahl zwischen zwei Gerichten , ein Gericht ist immer vegetarisch. Jedes Kind kann nach Voranmeldung teilnehmen.

ENTSCHULDIGUNGEN
Bei Krankheit bittet die Schulleitung um eine schriftliche Entschuldigung spätestens am 2. Tag. Die Entschuldigung für den ersten Tag sollte mündlich bis Unterrichtsbeginn durch ein Nachbarskind, einen Mitschüler oder ein Kind der Laufgemeinschaft erfolgen. Bitte entschuldigen sie Ihr Kind nur schriftlich, nicht per Telefon, Fax oder E-Mail.

SCHULWEG/VERSICHERUNG
Zur Sicherheit Ihres Kindes sollte es den Schulweg möglichst in einer Kindergruppe zurücklegen. Orientieren Sie sich bitte auf dem Schulwegplan (Schulwegplan).

Mit Eintritt in die Schule ist Ihr Kind automatisch in der gesetzlichen Unfallversicherung, die sich auch auf die gesamte Unterrichtszeit, auf alle Schulveranstaltungen und auf den direkten Schulweg bezieht. Jeder Unfall auf dem Schulweg sollte deshalb umgehend der Schule gemeldet werden. Zusätzlich können auch noch weitere Versicherungen abgeschlossen werden:
Zusatzversicherung für außerunterrichtliche Veranstaltungen u.a., Garderoben- oder Fahrradversicherung. Während der ersten Schulwochen erhalten sie hierzu ein Formular.

FUNDSACHEN
Fundsachen kommen auf unseren Fundtisch im Eingangsbereich der Schule. Dort verbleiben die Sachen eine gewisse Zeit. Die Kleidungsstücke werden dann von Frau Busch mit nach Brasilien genommen und dort einem Kinderheim zur Verfügung gestellt.

KOOPERATION MIT ANDEREN BILDUNGSINSTITUTIONEN
Um den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern, kooperiert die Grundschule Birkmannsweiler eng mit den im Ort ansässigen Kindergärten. Die Kooperationslehrer/innen besuchen die Kindergärten regelmäßig und stehen im regen Erfahrungsaustausch mit den Erzieherinnen.

Die abgebenden Viertklasslehrer tauschen sich bei regelmäßigen Kooperationstreffen mit den Lehrer/innen der weiterführenden Schulen aus. Hierbei werden Probleme und Anregungen in einem allgemeinen Erfahrungsaustausch erörtert.